2. Spieltag 16/17: SV Sickershausen - SV Willanzheim 5:0 (1:0)

Vom Anpfiff weg wirkten die Gastgeber spritziger, williger und entschlossener als wir. Bereits im Mittelfeld wurden wir im Spielaufbau früh unter Druck gesetzt, was dazu führte, dass wir in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht ins Spiel fanden und uns eine Vielzahl an unkonzentrierten und unnötigen Ballverlusten erlaubten. Passend zum Spielverlauf ging Sickershausen nach 12 Minuten durchaus verdient in Führung. Einen schnellen Angriff über deren linke Seite konnten wir auch in Überzahl nicht verhindern, und schon lagen wir in Rückstand. Es war wie gesagt kein guter Einstand von uns, und so brauchten wir 30 Minuten, bis wir uns einigermaßen in die Begegnung einfanden. In der 35. Minuten hatten wir schließlich die Riesenchance zum Ausgleich. Eine von Manu getretene Freistoßflanke von links segelte ideal an den langen Pfosten, wo Dominik den Ball aus 3 Metern nicht im Tor unterbringen konnte. Das hätte der Ausgleich sein können. Keine 5 Minuten später gleich die nächste Großchance für uns. Wieder war es ein gut ausgeführter Freistoß. Diesmal war Alex mit dem Kopf dran und setze den Kopfball weniger Zentimeter zu hoch. Die zweite 100%-ige innerhalb weniger Minuten, wir hätten das Spiel hier durchaus drehen können. Aber auch die Sickershäuser blieben  gefährlich. So hatten wir kurz vor der Pause Glück, als und Albert mit einer guten Parade vor dem 2:0 bewahrte. So ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann zunächst besser. Das Spiel war offen, wir drängten in die Offensive, aber auch Sickershausen blieb gefährlich. Bitter dann das 2:0 nach 55 Minuten, als wir uns gerade Oberwasser und Feldvorteile erspielt hatten. Ein langer Ball konnte letztendlich nicht entschlossen verteidigt werden, so dass die Sickershäuser keine Mühe hatten, den Vorsprung zu erhöhen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es an diesem Sonntag nicht so richtig für uns laufen wollte. Vorne konnten wir aus  sehr guten Chancen kein Kapital schlagen, und nach hinten wurde jeder Fehler bestraft. Trotzdem probierten wir es weiter, und drängten auf den Anschluss. Wir hatten in der Folge durchaus gute Abschlussmöglichkeiten und auch etwas Pech im Abschluss. Doch letztlich agierten wir vor dem Tor zu kompliziert und auch nicht entschlossen genug. Als die Sickershäuser in der 75. Minute gar auf 3:0 stellten, war das Spiel entschieden. Bei uns gingen die Köpfe nach unten, und zeigten vor allem in der Defensivarbeit Auflösungserscheinungen. Das 4:0 und das 5:0 war dann unsererseits Slapstick pur, und muss nicht unbedingt auf die Sickershäuser Stärke zurückgeführt werden. Sei es drum. Als wir uns nach schwachem Start einigermaßen in die  Partie kämpfen konnten, haben wir es versäumt, die sich bietenden Chancen in Torerfolge zu verwerten. Andererseits fangen wir uns Tore durch zum Teil überflüssige individuelle Fehler ein.  Wir sollten unsere Lehren aus diesem Auftritt ziehen und die Sache am nächsten Sonntag einfach besser machen. Unterm Strich war der Sieg für eine entschlossene Sickershäuser Mannschaft verdient. Trotzdem ist die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen, wir haben uns unter Wert verkauft.