23. Spieltag: SV Willanzheim - TSG Sommerhausen 3:3 (2:1)

Das heißt wie schon letzte Woche: ein Gegner, der alles tun wird, um irgendwas Zählbares mitzunehmen. Doch wie sieht´s bei uns aus? Was für ein Gegner sind wir? Nach den letzten beiden Spielen befinden wir uns im Nirgendwo der Tabelle, nach oben wird nicht mehr viel gehen und nach unten? Zum Abstieg wird es wohl nicht mehr kommen, doch sollte man sich da nie zu sicher fühlen. So war auch für uns die Devise, alles reinzuhauen, um am Ende wieder einmal als Sieger vom Platz zu gehen.

Da die Sommerhäuser schon unter der Woche ein Match zu bestreiten hatten, war unser Plan zunächst hinten die Null zu halten, um dann die mit der Zeit die sich ergebenden Räume zu nutzen. Personell waren wir ähnlich wie letzte Woche besetzt. Nur Christoph fehlte, für den Julian hinten links verteidigte. Manuel ging auf die Sechs neben Alex und Niklas wich auf den rechten Flügel aus. Der wiedergenesene Johannes nahm auf der Bank platz, Markus und Pascal bildeten das Sturmduo. Ansonsten blieb alles beim Alten. Ebenso die Gegentore…nach gerade einmal fünf Minuten war unser Plan dahin. Sommerhausen fängt den Ball am eigenen Sechzehner ab, über eine Zwischenstation gelangt der Ball von der Mittellinie in unseren Strafraum, wo die Abstimmung zwischen Torwart und Verteidiger nicht passt, der Stürmer sich den Ball am zu spät herauseilenden Keeper vorbeilegt und einschiebt – ins leere Tor. So leicht schießt man gegen uns Tore! Immerhin haben wir noch genügend Zeit, das Ergebnis zu korrigieren – das war uns wenigstens bewusst. Und so versuchten wir uns konzentriert in die Partie reinzuarbeiten. Wir übernahmen von nun an die Kontrolle und erspielten uns einige Halbchancen. Die erste Nennenswerte hatte dann Alex, der nach einer Ecke den Ball an den Pfosten köpfte. Besser machte es nach etwa 25 Minuten Niklas, der nach einer Hereingabe von Carlos (Pascal) am langen Pfosten richtig stand und zum Ausgleich einschieben konnte. Na also, geht doch! Jetzt waren wir wieder voll da. Auch hinten standen wir nun sortierter und hatten die beiden dribbelstarken, schnellen Stürmer soweit im Griff. Trotz des Ausgleichtreffers ruhten wir uns nicht aus, sondern wollten unbedingt das Führungstor noch vor der Halbzeit erzielen. Das wäre uns womöglich gelungen, wenn der Schiedsrichter bei einem am Grenzbereich geführten Tackling eines sommerhäuser Verteidigers gegen Markus, der nach Pass von Benedikt frei durch gewesen wäre, gepfiffen hätte. Hat er aber nicht, weshalb es weiterhin 1:1 stand. Zumindest bis Johannes ins Spiel kam. Kurz nach seiner Einwechslung verwertete er mühelos eine mustergültige Flanke von Niklas und brachte uns in Führung. Dann war Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff sollte das Glück nicht auf unserer Seite sein. Wieder waren nur wenige Minuten gespielt, als Patrick einen harmlos wirkenden Pass auf Dominik B. zurückspielte, der direkt einen langen Ball schlagen wollte. Dies missglückte allerdings derart, dass das Spielgerät punktgenau beim gegnerischen Angreifer landete, der nicht lange fackelte und einschob - ins leere Tor. Jetzt könnte man sagen, „Mund abputzen, weiter geht´s!“ oder ähnliche Phrasen, doch ist das eben leichter gesagt als getan. Gefühlt jede Woche kassieren wir so blöde Dinger, dass man echt langsam den Glauben verliert. Was uns diese Szene an Kraft genommen hat, hat sie Sommerhausen natürlich gegeben. Die waren jetzt wieder drin im Spiel, nachdem sie ab Mitte der 1. Halbzeit kaum mehr stattgefunden haben. So war es fast auch die logische Folge, dass sie kurze Zeit später in Führung gingen. Ein Heber über die Abwehr, den Dominik H. beim Klärungsversuch noch leicht abfälscht und so den Ball für den herausstürmenden Dominik B. unerreichbar macht, weshalb ein sommerhäuser Spieler sich den Ball nimmt und einschiebt – ins leere Tor. Solche Eier kriegst du mal, natürlich, aber doch nicht jede Woche… So stand also die dritte Niederlage in Folge bevor. Um das zu verhindern, versuchten wir uns wieder zu fangen und sachlich nach vorne zu spielen. In der 76. Minute wurden wir belohnt. Benedikt steckte einen Pass durch die Lücke auf den einlaufenden Carlos durch, der nahm an und kupfte frech flach ins rechte untere Eck. Wieder ausgeglichen! Danach dezimierte sich Sommerhausen selbst, indem sie eine gelb-rote Karte vom Schiedsrichter zu sehen bekamen. Die Überzahl konnten wir allerdings nicht mehr sonderlich gut nutzen, einige Abschlüsse waren zu überhastet. Markus nahm den Ball direkt, nachdem Johannes nach einer Flanke verpasste, doch jagte den Ball knapp über das Tor. Genauso wie Benedikt, der in der Nachspielzeit nach einer Hereingabe von Philipp zum Abschluss kam. So mussten wir uns letztendlich mit dem 3:3 begnügen.

Genau wusste es nach dem Spiel keiner, ob wir es nun als Punktgewinn oder Punktverlust einzuordnen haben. Immerhin kamen wir zwei Mal nach einem Rückstand zurück ins Spiel. Doch muss man auch sagen, darf uns das nicht passieren, dass wir beim Stand von 2:1 und einer guten Kontrolle über das Spiel es noch einmal so aus der Hand geben. Egal ob Gewinn oder Verlust, den Punkt nehmen wir auf jeden Fall mit. Und nächste Woche sollte es doch dann wieder klappen mit dem Dreier, wenn es gegen Iphofen geht!

Benedikt Strohmer