24. Spieltag: SV Willanzheim - SpVgg Gülchsheim 2:2 (1:2)

Wir nahmen uns vor konzentriert zu beginnen, den Fokus darauf auf die Defensive zu legen und vor allem die Folge an unnötigen Gegentoren, die wir momentan kassieren zu beenden. Daraus wurde nichts. Direkt im ersten Angriff ließen sich drei Mann von einem gegnerischen Angreifer vernaschen, dieser zog aus gut Sechzehn Metern mit links ab und schon lagen wir wieder einmal hinten.  Von außen hörte man en Einwand „Hühnerhaufen“, was die Szene recht treffend beschreibt.

In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Beide Defensivreihen machten dabei nicht den sichersten Eindruck, konnten aber zumindest klare Torchancen weitgehend verhindern. Erst gegen Ende der ersten Hälfte tat sich dann wieder etwas. Wir foulten einen Gülchsheimer etwa 20 Meter zentral vor dem Tor. Der gute Schiedsrichter, der ganz nebenbei aussah wie Nationalspieler Toni Kroos, entschied auf Freistoß und spätestens als sich Topstürmer der Liga Ralf Dehm das Leder für seine linke Klebe zurecht legte, wussten wir um die Brisanz der Situation. Der Ball wurde aber recht schwach über die Mauer gehoben, Dominik Bauer ließ den Ball aber genauso unerwartet fallen, keiner unserer Spieler reagierte, die Gäste hingegen schon und drückten das Leder im Nachschuss über die Linie. Wieder ein Gegentreffer der Kategorie Slapstick: Individueller Fehler, der Rest hatte die Szene gedanklich schon abgehackt, der Gegner muss nur noch einschieben…

Glücklicherweise hatte Niklas Hein, an diesem Tag wieder einer unserer Besten noch vor der Halbzeit einen Geistesblitz und setzte zu einem beherzten Flügellauf an. Carlos Schmitt war in der Mitte präsent und verwandelte kaltschnäuzig zum Anschlusstreffer. Kann man zumindest vom Zeitpunkt her gesehen nicht besser machen. Halbzeitpfiff – wir hatten noch Hoffnung.

In der zweiten Hälfte legten wir eine deutliche Schippe drauf. Wir standen hinten sehr sicher und ließen in der gesamten zweiten Halbzeit nur eine klare Torchance zu. Diese gelang wiederrum Ralf Dehm, der sich auf links durchsetzen konnte und mit dem schwachen rechten Fuß abzog. Der Ball kullerte vorbei an Freund und Feind und zum Glück auch sehr knapp an unserem Gehäuse vorbei.

Wir konnten hingegen ordentlich Druck auf die Gülchsheimer Defensive aufbauen und eroberten immer wieder den Ball. Besonders Benedikt Strohmer sei hier erwähnt, der zahlreiche Bälle auf seinem linken Flügel erkämpfte. Schließlich kam ein langer Ball der Gäste postwendend zurück und landete nach Querschläger eines gegnerischen Akteurs direkt bei Johannes Dorsch. Dieser ließ dem Gülchsheimer Schlussmann Benedikt Valentin keine Abwehrchance und glich zum verdienten 2:2 aus.

In der Schlussphase gingen beide Teams nochmal auf Sieg. Gülchsheim setzte uns immer wieder unter Druck, wir waren bei Kontern brandgefährlich. Auf beiden Seiten hätte in dieser Phase noch ein Tor fallen können, beide Teams konnten die jeweiligen Abwehrreihen aber nicht mehr überwinden, so dass es bei einer gerechten Punkteteilung blieb.

von Philipp Abendroth