SpVgg Gülchsheim - SV Willanzheim 3:0 (1:0)

Bei schönstem Fußballwetter waren wir am heutigen Spieltag zu Gast bei der Spielvereinigung aus Gülchsheim. Mit Böhmi und Patrick standen nach längerer Pause zwei Rückkehrer in unserem Kader. Den spielstarken Gastgebern traten wir mit einer kleinen taktischen Veränderung gegenüber. Aus dem altbewährten 4-2-3-1 wurde ein 4-1-4-1, bei dem unser Coach die Rolle des Vorstoppers übernahm. Wir wollten das Zentrum dichthalten und unsere Chancen in Konterangriffen suchen.

Die Gastgeber zeigten von Beginn an ihre spielerische Qualität auf ihrem großzügig angelegten Sportgelände. Unsere defensive Taktik ging somit in den ersten 30 Minuten wunderbar auf, Christian räumte beinahe alles vor unserer Viererkette ab und danach ging es sofort in den Gegenangriff über. Die zwingenden Torchancen blieben dabei jedoch bis zehn Minuten vor Abpfiff der ersten Halbzeit aus. Dort hätte unser Vorhaben beinahe Früchte getragen. Nach Ablage auf unseren Coach kam dieser aus elf Metern frei zum Schuss, welchen der gegnerische Torhüter allerdings glänzend parierte. Das hätte durchaus die Führung für uns sein können, wenn nicht sogar müssen. Die bis dahin größte Chance der Partie hatten wir, aber wie das nun mal im Fußball ist, werden solche Fehler sofort bestraft. Keine fünf Minuten später führten die Gülchsheimer einen kurz gespielten Eckball aus, der uns das 1:0 bescherte. Dabei sahen wir abwehrtechnisch alles andere als gut aus. Wir gaben dem gegnerischen Spieler die Grundlinie preis, der anschließend in aller Ruhe das Leder in die Mitte ablegen konnte. Nun begannen wir zu flattern und überließen der SpVgg zu viel Raum und Zeit. Die letzten Minuten vor der Halbzeit gehörten ganz klar den Gastgebern, jedoch konnten wir uns mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause retten. Für die zweiten 45 Minuten stellten wir unser System wieder um und mit Mario und Böhmi kamen zwei frische Kräfte ins Spiel. Wir waren uns sicher den Rückstand aufholen zu können, nachdem in der ersten Hälfte beide Mannschaften gleich auf waren. Mit dem ersten Angriff kamen die Gastgeber erneut zu einem Eckball, welcher – warum auch immer- halbhoch durch unseren Strafraum bis an den zweiten Pfosten flog. Dort hatte der Stürmer keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken, 2:0. Noch von dem ärgerlichen Tor geschockt fingen wir uns das nächste ein. Unser Keeper Giuliano versuchte einen langen Ball der Gülchsheimer zu klären, traf diesen jedoch nicht richtig und legte perfekt auf den Stürmer ab, 3:0. Die zweite Hälfte war keine zehn Minuten alt und wir lagen nun mit 3:0 im Rückstand. Von da an begannen wir frei auf zu spielen und kamen immer wieder gut über die Flügel durch. Wir nahmen das Spiel in die Hand, während die Gastgeber nur durch Konter vor unser Tor kamen. Wie schon in der ersten Halbzeit fehlten unsererseits allerdings die zwingenden Torchancen um den Rückstand zu verkürzen.

Somit verloren wir ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel mit 3:0, das genauso gut unentschieden hätte ausgehen können. Wie schon in manch anderen Spielen legten wir uns, so kurz vor Ostern, die Eier selbst ins Nest. Jetzt richten wir unseren Fokus auf den April und insbesondere die englische Woche mit drei Heimspielen in Folge. Dort haben wir unter anderem Gäste aus dem Tabellenkeller zu Gast, gegen die es zu punkten gilt. Außerdem werden keine Derbys verloren!