Zwischenstand Wintervorbereitung

Mit einer Mischung aus Erster und Zweiter Mannschaft bestritten wir unser erstes Testspiel im Jahr 2017 gegen Kreisligisten Dettelbach. Das Spiel fand auf Kunstrasen in Höchberg statt und wir hatten Sorge, dass uns der Gegner aufgrund unserer personellen Besetzung und der Tatsache, dass wir seit Monaten nicht mehr wirklich gegen den Ball getreten hatten, auseinandernehmen könnte.

Theateraufführungen, Verletzungen und Krankheiten führten zu einigen Ausfällen von Stammkräften, weshalb wir uns auf ordentliches Verteidigen konzentrierten. Dies machten wir sehr ordentlich und hielten gut mit. Zu unserer ohnehin schon angespannten Personalsituation kam leider auch noch eine Verletzung von Patrick Schmitt hinzu. Bänderriss, vermutlich Saisonsaus.... Zu diesem Zeitpunkt führte Dettelbach mit 1:0, als wir mit einem diagonalen Ball in die Schnittstelle unserer Viererkette überrascht wurden. Eine ähnliche Situation führte auch zum 2:0. In unserer Offensive hatte Roland Ganz eine sehr gute Chance zum Anschluss, der gegnerische Schlussmann konnte aber parieren. Auch in der zweiten Halbzeit machten wir unsere Sache ordentlich. Zwar mussten wir nach grobem Fehlpass von Albert noch einen dritten Treffer hinnehmen, Pascal Schmitt schaffte aber per Konter immerhin den Ehrentreffer zum 1:3. DUO ließ zwar noch einige Chancen liegen, ingesamt konnten wir aber mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden sein.

Am heutigen Sonntag nahmen wir uns vor gegen Frankenwinheim offensiv zu stören und nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Allerdings erwischten wir keinen guten Tag und leisteten zu wenig Laufarbeit. Nach einfachem Seitenwechsel wurde ein Frankenwinheimer auf unserem linken Flügel steil angespielt, legte quer in den Rücken der Abwehr und schon stand es 0:1. Wir taten uns auf unserem alten Sportgelände schwer, zeigten aber wie gesagt auch keine gute Leistung. Alexander Flennert gelang schließlich der Ausgleich. Nach fehlender Abstimmung zwischen Dieter Schmitt und Neuzugang Michael Piezca im Tor, erhöhte Frankenwinheim schließlich vor der Pause auf 1:2. In der zweiten Halbzeit spielten wir etwas besser und hatten zumindest klar die besseren Chancen. Nach Foul an Artur Unrau im Strafraum glich Alexander Flennert per Elfer für uns aus. Wir erhöhten den Druck, verloren aber auch immer wieder unnötig die Bälle. Philipp Abendroth traf zwar zweimal ins gegnerische Tor, der Schiedsrichter entschied jedoch zweimal strittig auf Abseits gegen uns. Kurz vor Schluss versäumte Guiliano Kehrer, der mittlerweile unser Tor hütete, das Leder rechtzeitig zu klären. Ein gegnerischer Angreifer schnappte sich das Leder und schob ins leere Tor ein. Somit endete das Spiel 2:3 gegen uns. Unnötige Gegentore, aber auch keine gute Leistung. Dieses Spiel zeigt uns allen, dass wir unbedingt härter und vorallem zahlreicher trainieren müssen. Wenn wir uns so in der Rückrunde präsentieren, wird das am Ende ganz eng. Wir sind Mitten im Abstiegskampf, das muss in die Köpfe rein.