ASV Ippesheim - SV Willanzheim 0:4 (0:2)

„ZU NULL!“ so schallte es am Ende über das Sportgelände des ASV Ippesheim. Welch eine Genugtuung, endlich wieder einen Sieg bejubeln zu dürfen, besonders,weil es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ging.

Das Spiel gegen Ippesheim war quasi das erste Entscheidungspiel der nächsten drei Wochen, in denen wir es jedes Mal mit Tabellennachbarn zu tun haben. So lautete die erste Devise für heute bloß nicht verlieren, um zumindest die Gastgeber auf Distanz zu halten. Dennoch wollten wir uns keineswegs verstecken, sondern schon vorne Druck auf die Verteidigung machen, um einen geordneten Spielaufbau zu verhindern. Im Sturm gab es auch die einzige Änderung in unserer Aufstellung. Für Carlos, der auf die rechte Außenbahn rückte, kam Atschi in die Startelf, der neben Benni agieren sollte. Ansonsten blieben wir unverändert, was allerdings nicht lange anhielt. Zwei Minuten waren erst gespielt, als Niklas im Zweikampf mit einem Gegenspieler unglücklich mit dem Kopf und der Schulter so auf den Boden aufschlug, dass es für ihn nicht mehr weiterging und er ins Krankenhaus gebracht wurde. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung! Phlipp rutschte aus der Innenverteidigung vor auf die Sechs, Patrick nahm den Platz in der Viererkette ein. Trotz dieser frühen Umstellung konnten wir die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Wir standen defensiv sehr sicher, verteidigten die langen Bälle, die das einzige Mittel der Ippesheimer waren, ohne große Probleme und schalteten nach Ballgewinn schnell um, um mit scharfen Pässen durch die Schnittstellen unsere beiden Stürmer einzusetzen. Nach einer viertel Stunde war es dann so weit. Nach feinem Zuspiel von Atschi, war Benni schneller am Ball als der herausstürzende Keeper und schob an diesem vorbei zum 1:0. Endlich mal wieder ein Tor, endlich mal wieder eine Führung! Zwar waren wir jetzt in Front, doch darauf ausruhen wollten wir uns nicht. Wir versuchten weiterhin den Druck hochzuhalten, um den Vorsprung auszubauen. Die Chancen dazu ergaben sich auch. Zunächst scheiterte erneut Benni am Torwart, danach wurde Atschi in letzter Sekunde beim Abschluss geblockt. Nach 25 Minuten wurden wir schließlich für unsere Mühen belohnt, als Alex aus guter Freistoßposition direkt einnetzte. Anschließend begannen die Gastgeber, mehr über das Kurzpassspiel nach vorne zu kommen. Damit hatten wir zwar etwas Probleme, allerdings konnten wir immer noch rechtzeitig klären, weshalb Giuliano im Tor nie richtig gefordert wurde. Somit konnten wir verdient mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen. Ein ungewohntes Gefühl… In der zweiten Hälfte wollten wir uns nicht mit der Leistung aus den ersten 45 Minuten begnügen und den Vorsprung verwalten, sondern direkt noch ein Tor nachlegen, um erst gar nichts anbrennen zu lassen. Das gelang uns auch nach knapp einer Stunde Spielzeit. Ein hoher Ball wurde von Benni per Kopf auf Domi verlängert, der vor dem Tor das Auge für den mitgelaufenen Atschi behielt, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste. So einfach geht’s! Da die Ippesheimer bis hierhin immer noch keine nennenswerte Offensivaktion hatten, war der Drops nun eigentlich gelutscht. Natürlich warfen sie jetzt alles nach vorne, doch die hohen Bälle wurden ein ums andere Mal von Dieter oder Pati weggeköpft. Auf der anderen Seite hatten wir noch gute Chancen, einen vierten Treffer zu erzielen, doch sowohl Benni, als auch Christian schoben knapp am Tor vorbei. Schließlich war es erneut Atschi, der nach Zuspiel von Philipp per Kupfe zum 4:0 Endstand traf. Und da war er nun, der lange herbeigesehnte Sieg! Drei brutal wichtige Punkte, die uns im Abstiegskampf eine ordentliche Ausgangslage verschafft haben. Auch in der Höhe geht dieses Ergebnis voll in Ordnung. Jetzt gilt es dranzubleiben und weiterzumachen, denn schließlich haben alle Mannschaften hinter uns auch gewonnen. Im nächsten Spiel kommt es gegen Gelchsheim zum nächsten Showdown, bei dem wir mit einem Sieg wohl endgültig die Gefahr eines Abstiegs bannen können.