FG Marktbreit-Martinsheim II : SV Willanzheim 0:5 (0:4)

Es berichtet Pascal Schmitt

Am heutigen Spieltag waren wir zu Gast bei der FG Marktbreit/Martinsheim II, die ordentlich in die Saison startete und im oberen Bereich der Tabelle zu finden war. Im Vergleich zum letzten Sonntag standen uns mit Benni, Niklas und Mario wieder drei Offensivkräfte zur Verfügung. Bis auf Julian und Atschi, die noch immer in den USA verweilen, fehlte lediglich verletzungsbedingt Patrick.

Nach nur zwei Punkten aus drei Spielen und der bitteren Niederlage gegen den Aufsteiger aus Ochsenfurt wollte man heute alles daran setzen wieder einen Dreier ein zu fahren. Da die FG in der Regel eine spielstarke Mannschaft ist, wollten wir zuerst geordnet verschieben um dann mit Druck im richtigen Zeitpunkt die Gastgeber zu Ballverlusten zwingen. Bereits früh in der Partie kamen wir so gefährlich vors Tor der Hausherren, wobei schließlich Alex eine geklärte Flanke aus 16 Metern trocken einnetzte, 1:0! Es waren keine zehn Minuten gespielt, als Niklas auf der rechten Seite durchbrach und unseren Coach am langen Pfosten fand. Christian setzte sich gegen zwei Marktbreiter entschlossen durch und nickte zum 2:0 ein. Die in den ersten Minuten schläfrig wirkenden Marktbreiter konnten uns zunächst nichts entgegen setzen und klärten unsere Angriffe nur unzureichend, so dass es keine Fünf Minuten später wieder klingelte. Diesmal Jonas, der – wie schon bei seinen beiden Toren zuvor in dieser Saison – traumhaft per Volley vollendete. 3:0 nach einer guten Viertelstunde, das nenne ich einen Traumstart. Wir ließen weiterhin nicht nach und kamen immer wieder über unsere beiden Stürmer zu guten Möglichkeiten, scheiterten jedoch einige Male am Marktbreiter Keeper, der an diesem Tag schlimmeres für die FG verhinderte. Kurz vor der Halbzeit sollte er jedoch noch einmal hinter sich ins Netz greifen müssen. Nach einen weit geklärten Ball von Böhmi marschierte Carlo auf das gegnerische Tor zu, lies dann einen Verteidiger gekonnt aussteigen um anschließend zur 4:0 Führung einzuschieben. Mit dieser bis dahin auch in der Höhe verdienten Führung gingen wir in die Halbzeitpause, die einige nach den intensiven 45 Minuten sehr willkommen hießen.

Zur Pause kam Kevin für Domi auf die Außenbahn, der immer noch mit alten Verletzungen zu kämpfen hat. Nun galt es die Konzentration hoch zu halten und eine weiße Weste zu bewahren. In der 50. Minute kam schließlich auch unser Hobbydribbler Mario zu seinem Einsatz, der für den verletzungsbedingt ausgewechselten Carlo ins Spiel kam. Ein Tausch von Masse gegen Klasse könnte man sagen. Den Hausherren gelang es auch in der zweiten Halbzeit bis auf eine Szene nicht gefährlich vor unser Tor zu kommen, hier parierte Niko jedoch gewohnt stark im eins gegen eins. Das Spiel verlor deutlich an Fahrt, da wir ein bisschen vom Gas gingen, denn eine Aufholjagd der FG schien an diesen Tag unwahrscheinlich. Ein Highlight Mitte der zweiten Hälfte wurde von unseren Nachbar Duo Mario und Benni präsentiert, als erst genannter die linke Seite entlang marschierte und zum sträflich alleine gelassenen Benni flankte. Dieser kam mit vollem Tempo angerauscht und nahm die Flanke mit feinster Technik volley. Das hätte eigentlich das 5:0 sein müssen, jedoch bewies der Torhüter der Gastgeber überragende Reflexe und leitete das Leder irgendwie an den Querbalken. Zehn Minuten vor Ende des Spiels konnte Mario sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen als er nach Zuspiel von Manu nur noch den Torhüter vor sich hatte. Hier zeigte er sich eiskalt indem er im Tempo blieb und den letzten Mann der FG umkurvte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir aufgrund einer konzentrierten und disziplinierten Leistung von vorne bis hinten einen auch in der Höhe verdienten Sieg einfahren konnten. Den „nur“ fünf Gegentreffern haben die Marktbreiter ihren Keeper zu verdanken, der eine höhere Niederlage verhinderte. Auch die Zuschauer kamen an diesen Nachmittag auf ihre Kosten und sahen vor allem schönen Offensivfußball der mit ansehnlichen Toren belohnt wurde. Des Weiteren blieb der Puls unserer treuen Fans diesen Sonntag überwiegend im grünen Bereich, was vor allem das EKG freuen wird. Nun gilt es für das nächste Spiel am Samstag gegen Gerbrunn den Spielspaß mit zu nehmen und die drei Punkte zu Hause zu behalten.