SV Willanzheim II - SV Gelchsheim II 3:2

Nach dem souveränen Dreier gegen die zweite Mannschaft aus Ippesheim war nun der Sportverein aus Gelchsheim zu Gast in Willanzheim.

Im Vergleich zur letzten Woche gab es einige Änderungen im Team. Für den abwesenden Sergej Unrau rückte Olli Schmitt in die Startelf, Niklas Kuhn übernahm den Verteidigerposten für Peter Hein.

Wir ergriffen von Anfang an die Initiative in dieser Partie und drängten die Gäste zurück in die eigene Hälfte. Spielerisch waren wir in Durchgang eins der Konkurrenz in allen Belangen überlegen und kamen in den Anfangsminuten schon zu guten Tormöglichkeiten, blieben aber vorerst ohne Erfolg.

Erst als Olli Schmitt sich auf der Außenbahn gut gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und den Ball Roland Ganz übergab, wurden wir belohnt. Roland Ganz passte das Spielgerät scharf in den Fünfmeterraum, wo Martin Lutz lauerte und kaltschnäuzig einschob.

Auch nach der Führung waren wir weiterhin hungrig, noch einen draufzulegen. Andi Dorsch hatte in Spielminute 30 das 2:0 auf den Fuß, als er alleine auf den gegnerischen Schlussmann zu rannte, verfehlte aber knapp. Wir mussten uns also weiterhin mit unserer knappen Führung zufriedengeben.

Nach dem Seitenwechsel sollte es noch einmal spannend werden. Unsere spielerische Leichtigkeit aus der ersten Hälfte war weg und Gelchsheim bekam plötzlich den Fuß in die Tür. Gleich dreimal in Folge rettete uns Albert Poltorak in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff vor dem Ausgleichstreffer. Doch im vierten Anlauf sollte bei den Gästen der Knoten platzen und ein Fernschuss landete unten links im Eck. 1:1 – die Partie war wieder offen.

Dieser Blackout rüttelte uns wach und wir schmissen nochmal den Offensivmotor an. Roland Ganz konnte sich im gegnerischen Strafraum behaupten, sein Gegenspieler wusste sich nur durch ein Foulspiel zu helfen. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Niklas Kuhn souverän.

Der Schock bei den Gästen saß tief. Die totale Verunsicherung in den Abwehrreihen nutzte der eingewechselte Andreas „Roy“ Engelmann aus und netzte zur 3:1-Führung ein. Nun sollte der Käse gerollt, die Messe gelesen und das Dach gedeckt sein. Eigentlich.

Der SVG kam in den Schlussminuten nochmal zurück und verkürzte auf 3:2. Aber leider zu spät. Auf der Uhr verstrichen die letzten Sekunden, ehe der Schiedsrichter die Begegnung beendete.

Schlussendlich blieb völlig verdient der Dreier in Willanzheim, doch es wäre deutlich einfacher gegangen. Weil wir unsere Leichtigkeit aus Durchgang eins verloren haben, kamen wir in der zweiten Halbzeit unnötigerweise nochmal ins Wanken. Am Ende wurden wir dennoch für eine gute kämpferische Leistung belohnt.