SV Willanzheim ernennt zwei neue Ehrenmitglieder

| Allgemein

Großer Abend am Sonntag den 7. April in der Willanzheimer Sporthalle - der SV Willanzheim hält seine Jahreshauptversammlung ab. Dass es sich in diesem Jahr um keine gewöhnliche Hauptversammlung handeln sollte, machte die große Teilnehmerschar von knapp 100 Mitgliedern deutlich. Es standen neben den Jahresberichten der Vorstandschaft und Spartenleiter auch wichtige Ehrungen auf dem Programm. Neben den Ehrungen für 25- und 40-jährige Vereins- und BLSV-Mitgliedschaften, wurden weiterhin langjährige Vereinsfunktionäre ausgezeichnet. Der Höhepunkt war mit Sicherheit die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern. Doch der Reihe nach.

Zahlreiche Mitglieder erschienen zur Hauptversammlung 2024

Nach der offiziellen Begrüßung und dem Totengedenken blickte der erste Vorsitzende Timo Engelmann in einer ansprechenden Bilderpräsentation auf etliche Veranstaltungen aus dem vergangenen Vereinsjahr zurück. So zählten das Festwochenende zum 90-jährigen Vereinsjubiläum und das 75-jährige Jubiläum des Männerchors, die zugehörigen Ehren- und Liederabende sowie die Ausrichtung der 10. Auflage des Breitbachtal-Cups ebenso zu den Highlights, wie die erfolgreiche Abhaltung der Theaterwochenenden, die Ausrichtung des Dorffests oder die Faschingsveranstaltungen in der Sporthalle. Kassenwart Tobias Haupt stellte in seiner Präsentation die finanzielle Situation des Vereins in gewohnt präziser Art und Weise anschaulich dar. Die Wucht und Finanzkraft unseres Sportvereins wurde in seinen Ausführungen einmal mehr deutlich, so sprach er sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Aufgabensseite jeweils von sechsstelligen Gesamtumfängen.

Im Anschluss folgte mit den Ehrungen der Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung. Zunächst würdigte Markus Stöcker in seiner Laudatio unser Mitglied Gerhard Rapp für seine großen Verdienste für unseren Verein. Gerhard ist seit 27 Jahren bis zum heutigen Tag ständiges Mitglied der Vorstandschaft und des Vereinsausschuss. Von 1997 bis 2011 stand Gerhard als Kassier in der Vorstandschaft für die finanziellen Belange des Vereins in der Verantwortung, als die großen Bauprojekte neues Sportgelände und Umbau der Sporthalle realisiert wurden. Gerhard absolvierte desweiteren 257 Spiele für unsere Erste Mannschaft, war Jugendtrainer und wurde im letzten Jahr für 10 Jahre Singen im Männerchor ausgezeichnet. Markus übermittelte den Dank des SVW und beglückwünschte Gerhard zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.

Die Vereinsführung mit den beiden Ehrenmitgliedern Erich Braun und Gerhard Rapp

Zur Ernennung von Erich "James" Braun trat Matthias Schmitt ans Rednerpult. Er würdigte Erich als jahrzehntelanges Vereinsmitglied (seit 1968) und stellte seine 36-jährige Mitgliedschaft im Hauptausschuss heraus. Erich ist ein vielseitiger Schaffer und Macher im Hintergrund der Vereinsfassade. Ob Arbeitsdienste an den Sportgeländen, Wirtschaftsdienste bei Veranstaltungen, Wartung unser Immobilien und Einrichtungen... Erich ist immer unaufgefordert da, wenn er sieht, dass er gebraucht wird. Große Verdienste erlangte Erich in der Ausbildung unserer Jugend, als er von 1984 bis 2002 Jugendtrainer und von 1991 bis 1993 sogar ehrenamtlicher Trainer unserer Seniorenmannschaften war. Als jahrzehntelanger Schiedsrichter und Schiedsrichterobmann ist Erich außerordentlich engagiert und bestens in die Funktionärsebenen der Schiedsrichterei vernetzt. Bei den oben erwähnten Baumaßnahmen zählte Erich zu den  zuverlässigsten Kräften mit ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden für den SV Willanzheim. Matthias übermittelte Erich den großen Dank des SV Willanzheim, und  zeichnete ihn zum Ehrenmitglied aus. Die Versammlung quittierte beide Ehrungen mit lang anhaltendem Applaus.

Ausgezeichnete Funktionäre Erich Braun, Gerhard Rapp, Erich Bauer und Günther Hein

Eine weitere sehr bedeutende Ehrung war die Auszeichnung von langjährigen Funktionären mit den Verdienstnadeln des BLSV. So erhielten Erich Braun und Günter Hein die Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz für 35 Jahre Funktionärstätigkeit, Gerhard Rapp die Verdienstnadel in Gold für 25 Jahre Funktionärstätigkeit und Erich Bauer die Verdienstnadel in Silber für 15 Jahre Funktionärstätigkeit. Alle ausgezeichneten Personen sind nicht wegzudenkende Kräfte in der Vereinsarbeit des SV Willanzheim.

Geehrte Vereinsmitglieder für 25 Jahre SVW- und BLSV-Mitgliedschaft

Im Fortlauf der Versammlung wurden weiterhin zahlreiche Vereinsmitglieder für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft im SV Willanzheim und BLSV ausgezeichnet. Diese Ehrungen wurden anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums aus dem Vorjahr nachgeholt, da diese Ehrungen den Rahmen unseres großen Ehrenabends im Oktober des Vorjahres gesprengt hätten. An alle ausgezeichneten Mitgliedern an dieser Stelle einen Herzlichen Glückwunsch und großes Dankeschön für Eure Verbundenheit.

Geehrte Vereinsmitglieder für 40 Jahre SVW- und BLSV-Mitgliedschaft

Nach den Ehrungen fuhr die Versammlung in der Tagesordnung fort. Es folgten die Spartenberichte der Seniorenfußballer, hier ging Kapitän Niklas Kuhn noch einmal auf die Meisterschaft unserer Reserve in der B-Klasse aus dem Vorjahr ein. Weiterhin berichteten Ernst Stöcker von den Aktivitäten der Laienspielgruppe, Günter Hein für den Männerchor, die Jugendtrainer der Jahrgangsstufen für die Jugendabteilung, Rosi Eger für Gymnastik und Aerobic, Renate Feld vom Yoga und Natascha Mayer für das Kinderturnen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung übermittelte die Erste Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert in einem kurzen Grußwort den Dank der Marktgemeinde für die vielseitigen Aktivitäten unseres Vereins, und brachte ihre große Wertschätzung für unsere Leistungen zum Ausdruck. So blicken wir abschließend auf eine gelungene und ehrenvolle Jahreshauptversammlung 2024, in der sich unser SV Willanzheim eindrucksvoll als sportliche und gesellschaftliche Institution unseres Dorfes präsentieren konnte.

Zum offiziellen Presseartikel in den Lokalmedien geht es hier.